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  • Happy healthy people exercising at home

Pilates für Kids

19.07.2017|Kommentare deaktiviert

Im Herbst 2017 bieten wir (wieder :-) ) nach den Grundlagen unseres Pilates Studio Flow® […]

  • Sommerplan_2017_1

Öffnungszeiten

21.06.2017|Kommentare deaktiviert

Der Sommer naht mit riesen Schritten…
darum haben wir für August / September die Trainingszeiten ein […]

  • PerfectLine

PerfectLine

12.04.2017|Kommentare deaktiviert

Unser Training mit PerfectLine ermöglicht sensationelles und effektives Ganzkörpertraining.

Das Training an den Seilen – als […]

Was Kunden sagen

• Sehr gut aufgebauter Unterricht

• Ständige Kontrolle der Trainerin bei den Übungen

• Regelmäßige Änderung der Übungen

• Nach jeder Trainingsstunden fühle ich mich besser

• Tolle Übungen für die Atmung

• Es „zwickt“ wenn ich länger nicht da war

• Freundliche Atmosphäre

• Freue mich jede Woche auf die Pilates Stunde

• Die Bewegungen tun mir gut

• Das Training macht mir sehr viel Spaß

Trainingsschwerpunkte

Entspannung Zwerchfell

Das Zwerchfell sieht aus wie eine Kuppel. Dieser Übergangsmuskel trennt den Brustkorb vom Bauchraum.
Der Einatmungsvorgang ist die aktive Phase: Mit der Einatmung weiten sich die unteren Rippen und das Zwerchfell bewegt sich nach unten.
Ausatmen ist die passive Phase: Beim Ausatmen entspannt sich die Muskulatur und der Atemmuskel geht wieder in seine Ausgangsposition zurück. Viele Menschen leiden im Brustkorb und Schulter- Nackenbereich unter Verspannungen. Dies kann zu einer flachen Atmung und dadurch zu  Zwerchfellverspannungen führen.
Durch gezielte Atemübungen kann das Zwerchfell wieder gelockert werden. Eine gute Atmung dient u. a. der guten Belüftung von Lunge und Bronchien. Ist das Zwerchfell gut beweglich, „massiert“ es wichtige Nervengeflechte und das ganze Verdauungssystem.

Wirbelsäulenartikulation

Eine gesunde Wirbelsäule sollte flexibel und gleichzeitig stabil sein.
Die charakteristischen Krümmungen erlauben in den Wirbelsäulenbereichen bestimmte funktionelle Bewegungen wie Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation. Durch Bewegungseinschränkung in einem Wirbelsäulenbereich werden die anderen Bereiche mehr belastet. Bandscheibenvorfälle, Arthrosen in den Wirbelgelenken können die Folge einer einseitigen Belastung sein. Spezielle Übungen für die Wirbelsäulenartikulation erhalten die funktionelle Beweglichkeit unseres Rückgrates und somit eine gesunde und leistungsfähige Wirbelsäule bis ins hohe Alter.

Unsere Trainingsschwerpunkte für Herbst / Winter 2017 werden derzeit ausgearbeitet.
In Kürze sind sie online.

Schultergürtel

Der Schultergürtel wird aus den beiden Schlüsselbeinen und Schulterblätter gebildet.
Zu dieser Einheit gehören auch die Schultergelenke und der Oberarme.
Unser Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper. Diese Beweglichkeit ermöglicht einerseits einen großen Bewegungsspielraum um den ganzen Körper; andererseits ist der flexible Schultergürtel und das „muskelgesicherte“ Schultergelenk anfällig für Dysbalancen und Muskelverspannungen.

Beckengürtel

Der Beckengürtel besteht aus den beiden Hüftbeinen und dem Kreuzbein.
Mit unserer Entwicklung vom Vierfüßler zum Zweibeiner musste sich vor allem das Becken im Raum neu orientieren.
Der Beckengürtel verteilt die Körperlast auf die beiden Hüftbeine. Beim Gehen, Laufen und Springen wirkt er als Stoßdämpfer und kann mit Hilfe seiner Bänderstruktur Druckkraft in Zugkraft umwandeln. Ein gut aufgerichtetes Becken sorgt für ein ausgewogenes Muskelkraftverhältnis zwischen vorderer Rumpfmuskulatur und Rückenmuskulatur.

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